Abend der Mathematik

· 29. Juli 2019 · 13:17

Anschauliche Mathematik lebendig vorgetragen gab es beim diesjährigen Abend der Mathematik. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Ingo Blechmann zum Thema „Die wundersame Welt der unendlich großen Zahlen“. Dabei gelang es Ingo Blechschmidt, die anwesenden Schülerinnen und Schüler direkt anzusprechen und nahm so allen die eventuell vorhandene Angst vor der höheren Mathematik. Aus dem angekündigten Vortrag wurde so sehr bald eine lebhafte Diskussion über die etwas befremdlichen Gesetzmäßigkeiten, die beim Rechnen mit „Unendlich“ auftreten.

Im Rahmen dieses Abends konnte Schulleiterin Eva Focht-Schmidt zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Königsbrunn auszeichnen, die in diesem Schuljahr erfolgreich am Känguru-Wettbewerb und an der Mathematikolympiade teilgenommen haben.

Umrahmt wurde der Abend von der noch jungen Schulband (Leitung: Johannes Hornberger), die bei ihrem zweiten Auftritt das Publikum begeisterte und am Ende noch eine Zugabe geben musste.