1.000 Euro für die Ukraine: SMV des Gymnasiums Königsbrunn spendet Überschüsse aus dem Sommerfest

· 25. Februar 2023 · 20:45

Die Unterstützung für die vom russischen Angriffskrieg betroffenen Menschen in der Ukraine ist am Gymnasium Königsbrunn weiter ungebrochen. Im Frühjahr 2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der SMV in Zusammenarbeit mit Frau Ströbele-Karle bereits kistenweise Hilfsgüter gesammelt, die anschließend in die am schwersten betroffenen Gebiete in der Ukraine gebracht wurden. Tagelange hatte die SMV Jacken, Hosen, Pullis, Schuhe sowie haltbare Lebensmittel im Lichthof angenommen, diese sortiert und schließlich zum Ukrainischen Verein Augsburg e.V. gebracht, der sich um den Weitertransport kümmerte.

Doch auch nach dieser ersten Hilfsaktion ist das Bedürfnis der Schule groß, den Ukrainerinnen und Ukrainern Hilfe zuteil kommen zu lassen. So stellte die SMV einen Großteil des Überschusses aus dem Sommerfest für eine Spende bereit. Unter einer Vielzahl potentieller Spendenziele hatten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher einstimmig für eine Unterstützung der Menschen in der Ukraine ausgesprochen. Anfang Dezember fand dann schließlich die symbolische Übergabe statt: Schulleiter Volker Täufer, Petra Ströbele-Karle sowie drei Schülersprecherinnen und Verbindungslehrkräfte überreichten der 2. Vorsitzenden des Deutsch-Ukrainische-Dialogs, Marina Sidak, die sich herzlich bei der SMV und allen beteiligten Schülerinnen und Schülern bedankte.