Art der Schule

Sprachliches und Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Das Gymnasium Königsbrunn ist eine staatliche Schule mit naturwissenschaftlich-technologischer und sprachlicher Ausbildungsrichtung.

• Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig hat neben der Vermittlung von Kenntnissen in zwei Fremdsprachen einen besonderen Schwerpunkt in Physik, Chemie und der Informatik.
  • Der sprachliche Zweig setzt dagegen Schwerpunkte im Bereich der kulturellen Bildung und ermöglicht das Erlernen von mindestens drei Fremdsprachen.

Die Entscheidung für die Ausbildungsrichtung ist – abhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache – für die Jahrgangsstufe 6 bzw. 8 zu treffen.

In der Jahrgangsstufe 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die erste oder zweite Fremdsprache durch Italienisch oder Spanisch zu ersetzen.

Gründungsjahr

1966 Genehmigung
1967 erster Spatenstich
1971 offizielle Einweihung der Schule
1995/96 Fertigstellung des Erweiterungsbaus
2007 Einweihung des neuen Mensagebäudes

Fremdsprachenangebot und Fremsprachenfolge

5. Klasse: Englisch
6. Klasse: Französisch oder Latein (zweite Fremdsprache)
8. Klasse: Französisch als dritte Fremdsprache

Die erste Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 5 ist Englisch. Als zweite Fremdsprache kann in der Jahrgangsstufe 6 zwischen Französisch und Latein gewählt werden.
Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 6 Französisch wählen, entscheiden sich damit für die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung.
Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 6 Latein wählen, entscheiden sich ab der Jahrgangsstufe 8 entweder für die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung (keine weitere Fremdsprache) oder für die sprachliche Ausbildungsrichtung mit Französisch als dritter Fremdsprache.

Stundentafel

Die genauen Angaben zu den Stundentafeln finden Sie auf den Seiten des Staatsministeriums.