Krisenteam

Das Krisenteam: Susanne Hilgenfeld, Gertrud Gaube-König, Christine Kube, Michaela Carpenter, Michaela Christa, Andreas Siegmund, Christoph Rau, Klaus Baumann, Christian Borzel

Das Krisenteam erreicht man über das Sekretariat
sekretariat@gymkoenigsbrunn.de

Was ist ein „Krisenteam“?

Wenn unsere Schüler und Schülerinnen erleben, dass der Tod oder andere existentielle Krisen in ihr Leben einbrechen, sind ihre erwachsenen oder gleichaltrigen Bezugspersonen nicht selten selbst betroffen. Deshalb ist in der Schule  Unterstützung für diese Kinder und Jugendlichen möglich und wichtig.

Am Gymnasium Königsbrunn steht dazu das Krisenteam bereit.  Die erste Anlaufstelle bei einem Todesfall oder Krisenereignis ist fast immer das Sekretariat, deshalb ist Gertrud Gaube-König als Sekretärin Mitglied im Team. Dabei sind speziell für die Trauerbegleitung ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer wie die Religionslehrkräfte Michaela Christa,  Susanne Hilgenfeld, Christine Kube, Sabine Manz und Andreas Siegmund sowie Christoph Rau und Michaela Carpenter als Mittelstufenbetreuerin. Zusammen mit dem  Schulpsychologen Klaus Baumann, dem Beratungslehrer Christian Borzel und der Schulleitung überlegen sie geeignete Maßnahmen und Strategien, wenn der Notfall eintritt.

Aufgabenbereiche

• Organisation des Tagesablaufs für die betroffenen Klassen und Schüler bei einer Krisensituation
  • Trauerbegleitung für Schüler während und nach dem Ereignis
  • Vermittlung von weiterführenden Angeboten
  • Schulung des Kollegiums im Umgang mit Tod und Trauer

Für die Arbeit in der Klasse steht ein „Notfallkoffer“ zur Verfügung, der im Bedarfsfall einen schnellen Zugriff auf Texte, Gesprächsvorschläge und ähnliche Materialien ermöglicht.

Mit dem Meditationsraum gibt es einen geeigneten Raum für Gesprächs- oder Ruheangebote.

Externe Angebote

Beratung und Unterstützung für Trauernde bieten an: