Im Schuljahr 2022/2023 wurde unsere Schule zur Pilotschule im Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“. Damit ist für uns als Schule unter anderem Verbunden, dass die Eltern teilnehmender Klassen – bei uns sind das bisher die iPad unterstützten Klassen (kurz: iPuK) – eine Förderung in Form eines 300 € Zuschusses beim Gerätekauf bekommen.
Dieser Pilotversuch wird im Schuljahr 2024/2025 verlängert und wir werden dabei dann mit den Jahrgangstufen 7-10 teilnehmen. Dabei gilt weiterhin, dass iPuK ab 8. Jahrgangstufe startet. Das heißt, es werden im Rahmen der Klassenneubildung – die nach der Unterstufe je nach Wahl der Ausbildungsrichtung stattfindet – geschlossene iPuK gebildet.
Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in digitale Arbeitsweisen in der 7. Jahrgangstufe. Dabei legen alle Schülerinnen und Schüler einen iPad-Führerschein ab. Dieser ist die “Eintrittskarte” zum Nutzen des iPads im Unterricht und befähigt die Schülerinnen und Schüler in den Feldern Apps, Rechte, Präsentation und Nutzungsreflexion zu ersten und weiterführenden Fertigkeiten.
Das Projekt iPuK bedeutet für uns am Gymnasium Königsbrunn, dass alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte einer Klasse im Unterricht regelmäßig mit dem iPad arbeiten. Dabei haben klassische Elemente (Heft, Buch, Tafel) und digitale Erweiterungen (eBook, digitales Heft, spezielle Apps, digitale Prüfungsmöglichkeiten) ein ausgewogenes Nebeneinander – je nachdem, welche Methode sich als die situativ angebrachteste zeigt. Eine bloße flächendeckende Substitution analoger Arbeitsweisen ist nicht unser Ziel und führt nur zu Frustration.
Die Erfahrungen in der Corona-Pandemie – verbunden mit der Notwendigkeit zum Distanzunterricht – haben uns die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Unterrichtstools und deren Potential vor Augen geführt. Wir haben die dadurch geweckte Neugier und Begeisterung für die gewinnbringende Fortführung der Digitalisierung an unserer Schule genutzt. Unser Ziel ist es, Jugendliche zu verantwortungsvollem und zielgerichtetem Umgang mit digitalen Endgeräten zu ermächtigen und auf eine digitale Berufswelt vorzubereiten.
Die iPad unterstützten Klassen behandeln wir innerhalb der Schule als ein Projekt, das ständiger Evaluation (xy Link Umfrageergebnissen) und einer fortwährenden Weiterentwicklung unterliegt. Die bisherigen Rückmeldungen waren in absoluter Mehrheit positiv. Zusätzlich haben wir im Kollegium fortwährend Fort- und Weiterbildungen, um den Schülerinnen und Schülern ein geeignetes Lehrangebot bieten zu können.