Herr Baumann befindet sich von 17.4.-16.5.2024 in Elternzeit. Sie können sich alternativ über das Elternportal an seinen Kollegen Sebastian Augst wenden. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Josefinum Augsburg.

Schulpsychologe

OStR Klaus Baumann
(Englisch, Schulpsychologie)
Teilabordnung an die Staatliche Schulberatung Schwaben
als zentraler Schulpsychologe für die Gymnasien

Telefonsprechstunde
Freitag 9.50 – 10.35 Uhr unter 08231 / 9669-127 (Büro)

telefonisch über das Sekretariat: 08231 / 9669-0
Mail an klaus.baumann@gymkoenigsbrunn.de

Vorstellung der schulpsychologischen Arbeit

Bei Beratungen gilt der Grundsatz der Verschwiegenheit und ich kann nur nach einer Entbindung von der Schweigepflicht durch den Ratsuchenden Informationen an Dritte (z. B. Eltern oder Lehrkräfte) weitergeben. Grundsätzlich ist es nur möglich, in der Beratung mit Menschen zusammen zu arbeiten, die freiwillig kommen und auf der Suche nach einer Veränderung ihrer aktuellen Situation sind.

In der schulpsychologischen Beratung arbeite ich mit Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrkräften. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören psychologische Interventionen bei akuten Krisen und gegebenenfalls die Vermittlung an weiterführende Betreuungsmaßnahmen. Hierfür arbeite ich eng mit psychologischem Fachpersonal wie Kinder- und Jugendpsychiatern oder Therapeuten und unserer Sozialarbeiterin Frau Jenny Gehl im Jugendbüro zusammen.

Obwohl der Mensch sich nicht auf eine begrenzte Anzahl an Komponenten reduzieren lässt, möchte ich einige häufige Gesprächsanlässe aufführen: Motivations- und Verhaltensauffälligkeiten, verschiedene Formen von Ängsten und Depression, Belange der Inklusion und Verdacht auf Lese-Rechtschreibstörung.

Darüber hinaus bin ich in enger Zusammenarbeit mit unserem Beratungslehrer Herrn Borzel zuständig für das Beratungsfeld der Schullaufbahnberatung sowie Lern- und Leistungsschwierigkeiten und führe Testungen zu Begabung und Konzentration durch.

Für die Q11 unterrichte ich das Profilfach Psychologie, in dem die wichtigsten psychologischen Ausrichtungen, klinische Störungen, Begabung, Kommunkation, Lernpsychologie, Sozialspychologie und Persönlichkeitspsychologie besprochen werden.

An zwei Tagen in der Woche bin ich an der Staatlichen Schulberatung Schwaben als zentraler Schulspychologe für die schwäbischen Gymnasien tätig.

Aufgabenbereiche

Pädagogisch-psychologische Beratung

• psychologische Interventionen zur Bewältigung spezieller und akuter Krisen
  • Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Konflikten