Schülerinnen und Schüler stellen Lineale aus Plastikmüll her

· 5. Juli 2023 · 0:21

Die Arbeit unserer Umweltbeauftragten, die zum Schuljahresbeginn wieder in allen Klassen gewählt wurden, stand heuer ganz unter dem Motto “precious plastic”. Beim gleichnamigen internationalen Projekt, an dem unsere Schule in Kooperation mit der Hochschule Augsburg teilnimmt, geht es darum, Plastikmüll wieder zu verwerten und dadurch wertvolle Ressourcen zu sparen.

Nachdem die Umweltbeauftragten im März die beteiligten Studierenden an der Hochschule besucht und eine Einführung in den Maschinengebrauch erhalten hatten, wurde die gesamte Schulfamilie vor den Pfingstferien dazu aufgefordert, ihren anfallenden Plastikmüll der Sorte PP zu sammeln, damit dieser nach den Ferien im Pausenhof zum gewünschten Produkt, nämlich Linealen, recycelt werden konnte.

Dabei durften alle gemeinsam vom 20. bis zum 22. Juni unter der Anleitung der Studierenden Plastik shreddern, einschmelzen und die fertigen Lineale aus der Form lösen.

Die Aktion war ein großer Erfolg, weshalb sie spontan sogar noch um einen Tag verlängert wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und besonders bei unserem Förderverein, der uns eine Linealform gesponsert hat.

Lena Huber, Julia Grünwald (Koordination der Umweltbeauftragten) Fotos: Johannes Hornberger