Kannawoniwasein!

· 7. August 2023 · 12:47

Das dachte sich sicherlich der eine oder anderer Schüler, als der bekannte Kinder- und Drehbuchautor Martin Muser am 20.07.2023 am Gymnasium Königsbrunn eintraf. Bereits vor dem Eingang wurde er von Schulleiter Volker Täufer und den Schüler/innen der Klassen 5f und 6a mit Applaus und Willkommensplakaten, auf denen u.a. „Kannawoniwasein, dass dieses Buch so gut ist!“ und „Kannawoniwasein, dass Sie da sind!“ stand, willkommen geheißen.

Im Rahmen des White Ravens Festivals, bei dem die Internationale Jugendbibliothek München diese Jahr zum 7. Mal bekannte Jugend- und Kinderbuchautoren aus der ganzen Welt, die herausragende Beispiele für die kinderliterarische Kultur ihres Landes sind, einlud, als Literaturbotschafter an bayerischen Schulen zu lesen, hatten sich die Klassen zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Annick Matzinger für eine Lesung beworben und tatsächlich den Zuschlag erhalten. So kamen fast 300 Schüler/innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie ihrer Deutschlehrer/innen in den Genuss, Martin Muser aus seinem Buch „Kannawoniwasein. Manchmal muss man einfach verduften“ vorlesen zu hören.

Der Roman erzählt die Abenteuer der beiden (fast) zehnjährigen Kinder Finn und Jola, die sich von Oranienburg aus auf eine Verfolgungsjagd nach Berlin aufmachen, da zu Beginn der Geschichte Finns Rucksack im Zug gestohlen wird. Dabei treffen sie interessante und gefährliche Gestalten wie den Dieb Hackmack, nackte Dänen, einen Wolf und eine Rockergruppe. Aber mit Klugheit und Freundschaft meistern sie alle Hindernisse, sogar den „Pickelmann“ von der Tankstelle, von dem Martin Muser mit viel Witz und großer Ausdruckskraft vorlas, was beim Publikum zu anhaltendem Gelächter und Applaus führte. So war es auch nicht verwunderlich, dass im Fragenteil, der von Pierre Jarawan, der Martin Muser bei der Lesung unterstützte, geleitet wurde, viele Fragen an den Schriftsteller gestellt wurden, die dieser mit sichtlicher Freude ausführlich beantwortete. Und obwohl es sein Zeitfenster eigentlich nicht zuließ, signierte er nach der einstündigen Lesung Bücher und Autogrammkarten für die Schüler/innen, die diese sicher noch lange an die gelungene Lesung erinnern werden!