Unsere Schule erhält für ein weiteres Jahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“

· 22. Dezember 2023 · 14:00

Das Gymnasium Königsbrunn darf das Qualitätssiegel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für ein weiteres Jahr tragen. Auch in diesem Jahr wurden die Schulen ausgezeichnet, die sich im vergangenen Schuljahr innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt haben.

Unsere Schule hat sich in zwei Handlungsfeldern mit konkreten Maßnahmen besonders engagiert: Im Handlungsfeld „Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung“ mit der fachkundigen Gestaltung und Erweiterung des Schulgartens. Im Handlungsfeld „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ durch das Projekt „Precious Plastic“, bei dem aus Recycle-Plastikmaterial neue Upcyclingprodukte aus Kunststoff gegossen wurden. Auch für die kommenden Jahre laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein, sich für Umwelt- und Klimaschutz sowie für Nachhaltigkeit zu engagieren. Die neuen Jahresthemen lauten „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ und „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen: Organisation und Durchführung einer „plastikfreien Woche“.