Am Freitag, 23. Februar, hat Kultusministerin Anna Stolz in Bliensbach die Urkunden an die 25 neuen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter in Schwaben ausgehändigt. Auch die Achtklässlerin Gurleen Kaur Gill hatte an der Ausbildungswoche für Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen im Regierungsbezirk Schwaben teilgenommen und ist zur Wertebotschafterin am Gymnasium Königsbrunn ernannt worden.
StDin Michaela Carpenter, die Mittelstufenbetreuerin der Schule, hatte Gurleens Bewerbungsverfahren begleitet. So war es ihre eine besondere Freude, der Veranstaltung beiwohnen zu dürfen.
In der Ausbildungswoche haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Wertebildung, Medienerziehung und Projektmanagement auseinandergesetzt. An ihren Schulen gründen sie dann u. a. Werte-Arbeitsgemeinschaften (Werte-AGs), initiieren Aktionen oder Projekttage und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander.
Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ hat das Kultusministerium das Bayerische Schullandheimwerk e. V. beauftragt, in allen bayerischen Regierungsbezirken Wertebotschafterinnen und ‑botschafter auszubilden.
In diesem Schuljahr ist neben den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberfranken auch der Regierungsbezirk Schwaben an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 aller allgemeinbildenden Schularten.
Elisabeth Rüster
Rechte am Bild: Daniel Meier, Bayer. Schullandheimwerk