Tag der Mathematik – Universität Augsburg

· 4. März 2024 · 12:12

Am vergangenen Samstag fand an der Universität Augsburg der Tag der Mathematik statt. Das Gymnasium Königsbrunn war dort mit knapp 30 Schülerinnen und Schülern vertreten, die sich auf acht Gruppen in den drei Altersstufen Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 aufteilten. Nach einer Begrüßung hatten die Gruppen 90 Minuten Zeit, um die jeweils 10 Aufgaben zu lösen. Beispielsweisen waren bei unseren Fünft- und Sechstklässlern alle zweistelligen Zahlen gesucht, die durch das Produkt ihrer Ziffern teilbar sind. Bei den nächsthöheren Jahrgangsstufe wurde gefragt, auf wie viele verschiedene Arten man die Jahreszahl 2024 als Produkt ihrer Primfaktoren darstellen kann. Bei den ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer rauchten die Köpfe beispielsweise bei der Aufgabe, wie hoch die Summe der Innenwinkel in einem regulären, fünfeckigen Stern ist. Nach einer kurzen Mittagspause mit Brezen und belegten Semmeln standen einige Workshops auf dem Programm, von denen man sich zwei aussuchen konnte. Zur Auswahl standen beispielsweise Mathematische Zaubertricks, Origami, Muster im Pascal’schen Dreieck, Rechenfußball oder auch eine mathematische Schnitzeljagd. Spannend wurde es am Ende, als die Preise ausgelost wurden. Je mehr Punkte eine Gruppe bei den Rätselaufgaben lösen konnte, desto mehr Lose waren im Lostopf vorhanden. Zwar hatte das Gymnasium Königsbrunn hier wenig Losglück. Aber Jeanne (Klasse 10b) erhielt mit ihren Teamkollegen aus zwei anderen Schulen den Preis als bestes Team der Klassen 9/10. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon auf eure Teilnahme im kommenden Jahr.