Ein neues Jahr ein neuer Garten

· 7. März 2024 · 9:29

Ein neuesSchuljahr beginnt und wir freuen uns schon zu sehen, wie unser Garten überwuchert und voller Blüten und Früchte ist. Doch leider ist die Realität anders: Der Hagel hat das allermeiste unserer Pflanzen zerstört. Überlebt haben aber die Tomaten. Die waren wahrscheinlich unter einem Dickicht an Pflanzen gut versteckt. Hat sich also unser chaotisches Beet voll und ganz rentiert! 😉 

Die Ernten wir natürlich gleich und essen sie mit ein bisschen Salz und Olivenöl, wir sind nämlich Feinschmecker. Herr Krüger ist wie immer auch dabei und sorgt für eine gerechte Verteilung. 

Nicht alle Tomaten sind reif, aber wir kennen einen Trick: Leg deine grünen Tomaten in eine Kiste mit einer reifen Banane und schließe den Deckel. Nächste Woche sind deine Tomaten rot. 

Außerdem wollen wir den Bereich vor dem A-Bau zum Blühen bringen. Die Mitarbeiter des Landratsamtes waren wieder so nett uns die Grasnarbe abzuheben. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch ein paar Steine entfernen und die Samen einsäen. Wir streuen außerdem ein bisschen Rasenkalk aus, um den Boden magerer zu machen. Wir wollen nämlich, dass eine Magerwiese entsteht. Die ist besonders resistent gegen Trockenheit und trocken kann es im Sommer inzwischen werden. 

Auch hinter dem A-Bau soll ein Blühstreifen entstehen. Dafür entfernen wir auf einem Streifen das Moos und das Gras und säen auch hier unsere Samen ein. 

Wir sind schon gespannt auf den Frühling! 

Julia Nicholls für den Schulgarten