Tag der Mathematik an der Universität Ulm

· 9. März 2024 · 19:57

Mehrere Superlative stellte das Gymnasium Königsbrunn beim Tag der Mathematik an der Universität Ulm am Samstag, 09.03.2024, auf: Die weiteste Anreise, die meisten Teilnehmenden und die meisten Preise. Patrizia Lohmann (11b), Andreas Braunbeck und Dmytro Shportak (beide 11c) sowie Benedikt Feigl, Leon Fischer, Samuel Hahn, Leon Schäfer, Martin Schulz und Fabian Ziehmann (alle Q12) konnten damit an zahlreiche Erfolge der Schule bei dieser Veranstaltung in den vergangenen Jahren anknüpfen.

Erstaunlich ausgeschlafen begann der Tag um 06:27 Uhr an der Haltestelle Königsbrunn Zentrum. Während sich ein Teil der Teilnehmenden die Zeit während der langen Bahnfahrt mit ein paar Partien Schafkopf vertrieb, holten andere noch ein bisschen fehlenden Schlaf nach. Beim Einzel- und Gruppenwettbewerb waren aber alle wieder hellwach. Fabian Ziehmann kam beim Einzelwettbewerb auf Platz 2 und die beiden Königsbrunner Teams beim Gruppenwettbewerb auf Platz 2 bzw. Platz 3.

Während die Aufgaben korrigiert wurden, konnten die insgesamt etwa 50 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien in Baden-Württemberg und Bayern bei drei Vorträgen schon mal Uniluft schnuppern. Wir freuen uns über das große Engagement und die hervorragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns schon auf eine Wiederholung am 15.03.2025.