„Ein Volk ohne Kenntnis seiner Geschichte, seines Ursprungs und seiner Kultur ist wie ein Baum ohne Wurzeln.“ (M. Garvey)
Das Fach Geschichte vermittelt Kenntnisse und Einsichten in die komplexen Beziehungen zwischen Mensch und Zeit auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Individuums wie auch jeder Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht hat deshalb das Ziel, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu historischem Denken anzuhalten. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit Geschichte Kompetenzen, die sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität unterstützen, die ihnen helfen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und die sie dazu anregen, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins erfolgreich mitzugestalten.
Die Fachschaft
- Ulrike Vögl (Geschichte/Englisch)
- Christian Borzel (Geschichte/Deutsch)
- Katrin Grün (Geschichte/Englisch)
- Martin Kleinert (Geschichte/Deutsch/Sozialkunde)
- Veronika Lorenz (Geschichte/Deutsch/Sozialkunde)
- Annick Matzinger (Geschichte/Deutsch)
- Gerlinde Reiters (Geschichte/Englisch)
- Peter Salger (Geschichte/Deutsch/Sozialkunde)
- Nicole Schilling (Geschichte/Deutsch)
- Beatrice Schwarz (Geschichte/Deutsch/Sozialkunde)
- Martin Steber (Geschichte/Englisch/Ethik)
- Petra Ströbele (Geschichte/Deutsch/Sozialkunde)
- Felicia Wenninger (Geschichte/Französisch/Sozialkunde)