22. Januar 2019 – Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Königsbrunn: Die Schulgemeinschaft feiert den Élysée-Vertrag

· 22. Februar 2019 · 12:50

Während am 22. Januar auf der großen politischen Weltbühne in Aachen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron den neuen deutsch-französischen Vertrag unterzeichnen, leben die jungen Menschen und ihre Französischlehrerinnen und -lehrer am Gymnasium Königsbrunn die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die bereits der sog. „Élysée-Vertrag“ ermöglicht hat. C’est la fête. Es wird gefeiert, und das in dem von Cornelia Pruss, der Fachbetreuerin Französisch, festlich geschmückten Schulhaus.

Da die Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, gab es während der ersten Pause landestypische Spezialitäten und einen Einblick in das Brauchtum des französischen Nachbarn mit „Papillotes“, einem französischen Neujahrskracher, und der „Galette des rois“, dem französischen Dreikönigskuchen. In diesem runden Kuchen aus Blätterteig ist ein Figürchen versteckt. Wer die sogenannte Fève findet, wird zum König, zur Königin gekrönt. Neben selbstgebastelten Kronen lagen auf dem Tisch der Klasse 8a von Margarete Schwegler-Nebel auch Kronen aus Frankreich, die der Kunde dort in der Konditorei gleich zusammen mit seiner Galette überreicht bekommt.
Am Tisch, an dem die Lose für die Tombola verkauft wurden, herrschte reges Gedränge, denn so mancher Schüler schielte eher auf einen Trostpreis als auf die ausgezeichneten Gewinne. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hatte eine große Kiste mit Bleistiften, Schlüsselbändern und Aufklebern geschickt, die heiß begehrt waren. Aber auch die Broschüren zum Jugend- und Schüleraustausch waren schnell vergriffen.
Wer sich dem Trubel entziehen wollte, suchte die ruhige Nische auf, in der die Französischlehrerinnen Michaela Carpenter und Anita Becker-Schwaiger Schülerinnen und Schüler schminkten.

Wie auch im vergangenen Jahr, in dem die beiden Länder Deutschland und Frankreich das 55-jährige Bestehen des Élysée-Vertrages gefeiert haben, lautete auch in diesem Jahr das Motto:

Einmal Freunde, immer Freunde!

Allemands, Français – partenaires un jour, partenaires toujours.

Der Fachschaft Französisch am Gymnasium Königsbrunn war es ein Anliegen, nicht nur die großen Geburtstage der deutsch-französischen Freundschaft zu feiern, sondern den Gedanken der freundschaftlichen Verbindung zwischen beiden Ländern lebendig zu halten. Nur so können die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein dafür entwickeln, was verantwortungsbewusste Politiker mit Weitblick und dem Willen zu einem friedlichen Miteinander bewirken können.

Bis in die Gegenwart profitieren gerade junge Leute von den Partnerschaften und Austauschmaßnahmen, die der am 22. Januar 1963 unterzeichnete Deutsch-Französische Vertrag ermöglicht. Denn die Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks ermöglichte unzählige Begegnungen und war auch Grundstein für die inzwischen mehr als 30 Jahre währende Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Königsbrunn und dem Collège Les Ménétriers in Ribeauvillé (Elsass).

Cornelia Pruss, Elisabeth Rüster, Margarete Schwegler-Nebel