DELF scolaire – prêts pour l‘Europe

· 1. Juli 2019 · 9:26

Mittlerweile ist das französische Sprachzertifikat DELF ein fester Bestandteil im Kalender der Fachschaft Französisch geworden.

Beim Diplôme d’Études en Langue Française handelt es sich um ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Die Prüfung orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und besteht aus einem schriftlichen Teil mit Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen und Textproduktion sowie einer mündlichen Einzelprüfung.

Der Vorteil des DELF scolaire ist, dass die Schülerinnen und Schüler es an ihrer eigenen Schule ablegen können. Korrigiert und bewertet werden die schriftlichen Aufgabenteile von einer Jury am Institut Français in München, während die mündlichen Prüfungen von Französischlehrkräften unserer Schule abgenommen werden.

In diesem Schuljahr ließen sich 10 Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich dieser externen Sprachprüfung zu stellen, wofür sie sogar am Samstag in die Schule kommen mussten.

Zur Vorbereitung wurden an mehreren Freitagnachmittagen Workshops angeboten, bei denen man sich mit den Aufgabenformen sowie den Bewertungskriterien vertraut machen und die mündliche Prüfung üben konnte.

Der Mut und die Motivation wurden belohnt und alle Teilnehmer haben in diesem Jahr die Prüfung bestanden: Ein Schüler der 9. Klasse und sechs Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe legten das Niveau B1 ab, das die selbständige Sprachverwendung bescheinigt. Drei Schülerinnen und Schüler der Q11 legten das Niveau B2 ab, mit dem man sich z. B. an französischen Universitäten einschreiben kann, ohne eine zusätzliche Sprachprüfung abzulegen. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der bayerische Lehrplan das Niveau B2 erst für die 12. Jahrgangsstufe vorsieht.

Wir gratulieren allen DELF-Absolventen zur bestandenen Prüfung! Félicitations!

Carmen Jung