Tu deinen Mund auf für andere – erster Sieger im Videoclipwettbewerb der GCJZ

· 11. Oktober 2020 · 18:50

“Tu deinen Mund auf für andere”, unter diesem Motto fand der letztjährige Video-Wettbewerb der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Augsburg statt. Nachdem das Thema “Judentum” in der 9. Klasse im Lehrplan ist und uns aufgefallen war, dass Antisemitismus in Deutschland massiv zunimmt (der Anschlag in Halle war gerade passiert), hat sich gut die Hälfte der Ev. Religions-Klasse bereit erklärt ein Video zum Thema Antisemitismus zu drehen. Dafür mussten Erklärvideos gedreht und die Figuren dafür gezeichnet werden, wir haben in Augsburg Interviews zu dem Thema durchgeführt, ein Storyboard erstellt und dann alles in der MatriX zusammen mit Steve Klier alles geschnitten und mit Ton hinterlegt. Seit Anfang November 2020 steht nun fest: Wir konnten uns gegen sechs andere Mitbewerber durchsetzen und den ersten Platz erringen! Glückwunsch an alle beteiligten Schüler*innen. Den Sieger-Film könnt ihr hier sehen.

J. Müller