Faires Frühstück am Gymnasium Königsbrunn

· 28. Oktober 2021 · 18:46

Anlässlich der „Fairen Woche 2021“ vom 10. – 24. September hat der Wahlkurs „Fairtrade und Nachhaltigkeit“ ein faires Frühstück veranstaltet. Die Klassen konnten sich über eine Bestellliste vorab Frühstücksboxen zusammenstellen und im Zeitraum vom 21. bis 23. September in ihre Wunschstunde liefern lassen. Im Angebot waren fair gehandelte Produkte wie Nuss-Nougat-Creme, Trinkschokolade, Tee, Orangensaft, Müsli und Bananen. Zudem standen regionale Produkte wie Äpfel, Honig sowie Milch, Käse und Butter aus der Region zu fairen Preisen zur Auswahl. Die Bäckerei Vögele aus Schwabmünchen, die auch unsere Mensa beliefert, hat uns außerdem mit frischen Semmeln und Brezen versorgt.

Insgesamt haben 25 Klassen mit über 600 Schülern teilgenommen und wir haben viel positives Feedback erhalten. Ohne die fleißigen Helfer zum Kistenpacken, die Unterstützung vom Weltladen Königsbrunn, der uns die Waren sogar ins Haus geliefert hat, die fertigen Brotkörbe für jede Klasse von unserem Bäcker und die großzügige Förderung durch den Landkreis Augsburg mit 100 Euro wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Hilfe und das große Interesse.

Euer Fairtrade Tream