Besuch beim „Energiespardorf Bayern“

· 19. Juni 2022 · 21:33

Am 03. und 05. Mai 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b jeweils von 12.15 bis 15.15 Uhr das „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz im Rathaus Königsbrunn besuchen. Neben einem allgemeinen Überblick zum Stromverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte und dem Versuch mit eigener Muskelkraft auf einem Ergometer eine Glühbirne, einen Wasserkocher oder ein Radio zum Laufen zu bringen, wurde im Anschluss in einer Bürgerversammlung diskutiert, wie die Energieversorgung eines Ortes gewährleistet werden kann. Zur Auswahl standen Windkraftanlagen, Solaranlagen für Felder und Dächer sowie Biogasanlagen. Tatsächlich konnte der Strombedarf des Dorfes komplett aus regenerativen Energien gedeckt werden, wobei die Windkraftanlage den größten Effekt zeigte.

Wir bedanken uns beim BUND Naturschutz für die Durchführung und bei der Stadt Königsbrunn für die Organisation dieser sehr gewinnbringenden Veranstaltung. Stefanie Klimek und Tanja Schedlbauer