Tag der Mathematik an der Universität Augsburg

· 6. März 2023 · 9:34

Am Samstag, den 4. März 2023 fand an der Universität Augsburg der jährliche Tag der Mathematik statt. Dabei nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 unseres Gymnasiums teil und hatten die Gelegenheit, einen Vormittag lang aktiv Uniluft zu schnuppern und sich mit mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zu messen.
In Teams von jeweils drei bis fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern lösten die Schülerinnen und Schüler spannende mathematische Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler mit den meisten richtig gelösten Aufgaben konnten tolle Preise gewinnen, darunter auch Bücher und Spiele rund um die Mathematik.
Neben den Wettbewerben gab es auch interessante Vorträge und Workshops rund um die Mathematik als vielseitiges Forschungsgebiet. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier mehr über die Anwendung von Mathematik in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der Kryptographie oder der Stochastik erfahren.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Start mit einer Zaubershow, die die Schülerinnen und Schüler auf den Tag der Mathematik einstimmte und für eine gute Stimmung sorgte.
Die Mathematikerinnen und Mathematiker unserer Schule erzielten in den Wettbewerben in allen Altersklassen hervorragende Leistungen. Besonders hervorzuheben ist dabei unser Team aus der Jahrgangsstufe 10: Die Schüler Deniz Kiliç, David Kleim (beide 10d) und Dmytro Shportak (10c) erwarben in ihrer Altersklasse einen ersten Preis.

Der Tag der Mathematik an der Universität Augsburg war somit ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Mathematik als spannendes Forschungsgebiet gegeben, sondern auch gezeigt, dass Mathematik Spaß machen kann. Wir freuen uns bereits auf den Tag der Mathematik im nächsten Jahr!

Petra Weidner, Andreas Siegmund