Aktive Suche – unsere Gesundheitswoche

· 15. Mai 2023 · 18:25

Nur, wer seine Talente erkennt, kann sie auch zu voller Entfaltung bringen! Man muss viele Themen und Möglichkeiten anbieten, dann haben SchülerInnen die Gelegenheit ihre Talente auszumachen.

Genau das verfolgt unsere, zum wiederholten Male stattfindende, Gesundheits- und Sportwoche. Eine Woche lang tauschen die SchülerInnen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn den Stift gegen unterschiedlichste Sportutensilien, um auf ihre eigene aktive Suche zu gehen.

Maßgeblich dabei unterstützt werden die SchülerInnen durch eine Großzahl ehrenamtlicher Trainer verschiedener Vereine. Darunter die Gators Augsburg mit Baseball, der PSV mit Selbstbehauptung und Tischtennis, TWIN Taekwondo, die eRacers mit Biken, die Sportfluggruppe Lechfeld, Phönix mit TOSO X, Tang So Do und Koreanischer Schwertkampfkunst, die Ants mit Flagfootball und Cheerleading, die Wild Boots mit Linedance, der TSV mit Basketball, Boxen und Schwimmen.

Geplant und koordinert wird diese Woche durch Frau OStRin Hach, der Präventionsbeauftragen unseres Gymnasiums.

Jede Schulklasse hat im Zuge dieser besonderen Woche mehrfach das Angebot sich profesionell angeleitet in den Sportarten auszuprobieren und sämtliche Fragen an die Experten zu richten.

Bereits nach den ersten Würfen oder gezielten Schritten in der neuen und teilweise ungewohnten Sportart sind die SchülerInnen mit großer Begeisterung dabei.

Sport bedeutet nicht nur einen guten Ausgleich, sondern steht auch für eine Vielzahl in einem Team gemeinsam erlebter und verarbeiteter Erfolgserlebnisse sowie Niederlagen. Die damit verbundenden Kompetenzen werden im weiteren Leben sehr nützlich sein.

Viele Menschen haben Potenziale, die sie nicht ausschöpfen können, weil die Entdeckung fehlt. Bei uns, dank der enormen ehrenamtlichen Unterstützung der Vereine, nun ein paar weniger!

OStRin Stefanie Hach