„Traum – eine Welt, in der alles möglich ist“
(Zitat der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Augsburg, Sabine Grünwald)
Zu diesem inspirierenden Thema fand auch im Schuljahr 2022/2023 der sechste Schreibwettbewerb des Landkreises Augsburg statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Schularten waren aufgefordert, ihre persönlichen Geschichten, Gedichte oder Erzählungen zu verfassen, die dann schließlich von einer Fachjury gesichtet wurden. Die besten Beiträge aus ca. 670 Einsendungen wurden am Ende in einem Lesebuch mit 300 Beiträgen zusammengefasst, das im Augsburger Wißner-Verlag verlegt wurde und ab sofort im Handel erhältlich ist. Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nahmen engagiert an diesem Wettbewerb teil, beschäftigten sich kreativ mit diesem Thema und verfassten beeindruckende Texte zum Thema „Der Traum“.
Alle warteten schließlich gespannt auf das Erscheinen des neuen Lesebuchs, das – wie in den letzten Jahren auch – an unserer Schule bei der offiziellen Veranstaltung mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern – unter anderem mit der Stellvertretenden Landrätin Sabine Grünwald, der Projektleiterin Ingrid Akdil und dem Autor und Projektleiter Peter Dempf – in unserer Dreifachturnhalle vorgestellt werden konnte. Dabei gab es am Donnerstag, 6. Juli, ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neun faszinierende Texte von Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten, die sich auf sehr beeindruckende Weise mit dem Thema „Der Traum“ auseinandergesetzt hatten. Zwei Schülerinnen unserer Schule, Tanja Laccone aus der Klasse 7c und Leontina Joachimski aus der Q11, durften ihre Texte präsentieren.
Der Moderator und Zauberer Kilian Hein führte unterhaltsam durch die Abschlussveranstaltung und präsentierte zahlreiche Tricks. Mit seinem lockeren und charmanten Auftreten sorgte er für besondere Überraschungsmomente und verkündete auch die Gewinner der Büchergutscheine der Sponsoren der Lechwerke AG.
Unsere Bigband unter der Leitung von Petra Stahl begeisterte das Publikum mit musikalischen Darbietungen. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten großen Applaus.
Am Schluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das aktuelle Buch „Der Traum“ und ein kleines Geschenk. 61 Texte unserer Schülerinnen und Schüler wurden im Buch abgedruckt und sorgten für große Freude bei den jungen Autorinnen und Autoren.
Unser Dank geht an alle, die dieses Projekt so engagiert vorbereitet und mitgetragen haben. Wir freuen uns sehr darauf, auch im neuen Schuljahr wieder an diesem Wettbewerb teilzunehmen, der dann das Thema „Zeitsprung“ in den Fokus rücken wird.
Susanne Hilgenfeld und Anita Becker-Schwaiger