Der Abend der Mathematik am Gymnasium Königsbrunn – Mit Mathematik zum Anfassen

· 15. Juli 2023 · 0:21

Am Donnerstag, 6. Juli, fand an unserer Schule der traditionelle Abend der Mathematik statt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die im Laufe des Schuljahres erfolgreich an regionalen und überregionalen Mathematik-Wettbewerben, wie dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematikolympiade und dem Tag der Mathematik für die Oberstufe an der Universität Ulm, teilgenommen hatten.

Daneben konnten die Besucherinnen und Besucher selbst mit der Mathematik „in Berührung kommen“, denn Schüler des P-Seminars „Mathematik zum Anfassen“ der Q11 stellten ihre Arbeiten vor und luden dazu ein, Mathematik zu (be)greifen. So stellten Benedikt Feigl und Martin Schulz die Projektergebnisse des Teams zum Eulerkreisproblem vor. Leon Schäfer, Leon Fischer und Jan Zettelmaier beschäftigten sich mit Funktionsgraphen und präsentierten ein Programm, mit dessen Hilfe Bewegung in einen Funktionsgraphen umgewandelt wird. Schließlich beschäftigten sich Fabian Ziehmann, Marlon Weigl Maldonado und Joel Nagy mit der Legende vom Schachbrett und dem Reiskorn und veranschaulichten so das exponentielle Wachstum. Der Abend wurde von Beiträgen des Unterstufenchors umrahmt. Unter der Leitung von Markus Wagner ließen die hoch motivierten Sängerinnen und Sänger das Publikum auf einer besonderen Klangwelle dahingleiten.