Am Dienstag, 25.07.2023 fand das diesjährige Sommerfest des Gymnasiums Königsbrunn statt. Nachdem der Wetterbericht den ganzen Dienstag über Regen vorhersagte, entschied man sich, das Fest im Schulhaus zu veranstalten. Die Bühne wurde in den großen Lichthof gesetzt, die Essensstände fanden passenderweise in der Mensa Platz, während die meisten Klassenaktivitäten in den Klassenzimmern zu finden waren. Für die sportlichen Aktionen fand man sich in der Turnhalle ein, sodass es trotz der vielen Besucher immer genügend Platz gab. Da das Schulfest eine schulinterne Feier darstellt, fanden sich ausschließlich die Mitglieder der Schulfamilie ein.
Auf der Bühne präsentierten zahlreiche musikalische Ensembles ihre Lieder und Zirkusartisten stellten ihre Kunststücke vor. Die Sambagruppe eröffnete das Bühnenprogramm, gefolgt von unserer unübertroffenen Bigband und dem stimmgewaltigen Unterstufenchor. Erstmals auf dem Sommerfest trat die Lehrerband auf, die dermaßen leidenschaftlich spielte, dass das Publikum ebenfalls mitmachen musste. Das Bühnenprogramm beendete die zwei Nachwuchsbands Bloody Main Street und Secretary Pizzy, was einen würdigen Abschluss der musikalischen Darbietungen darstellte.
In den Klassenzimmern boten fast 30 Klassen Aktivitäten an, die von den Gästen zahlreich angenommen wurde. So tobten die kleineren Besucher auf der Hüpfburg, während sich die größeren Schülerinnen und Schüler bei der Kleider-Tauschbörse mit neuen Klamotten eindeckten. Die Gruselwanderung kam genauso gut an wie die beiden Escape-Rooms, die sportlichen Kids versuchten sich beim Torwandschießen, Panna-Duell, Spezi Pong, Dosenwerfen oder im Spikeball, Rocket Star oder auch beim Bobby Car-Rennen. Spannung bis zum Ende war beim Glücksrad sowie beim Linsen-Schätzen geboten. Geschick, Geduld und auch ein wenig Glück wurde zum Beispiel bei den Aktionen Heißer Draht, Katapult, Riesenjenga oder Wasserpistolen schießen benötigt. Sah man kleinere Kinder mit einem Tigergesicht oder einem Elfentattoo, dann kamen diese mit großer Sicherheit vom Stand Kinderschminken. Besonders gut besucht war der Stand „Lehrer versenken“, denn hier konnten Schülerinnen und Schüler mit einem Tennisball auf ein Ziel werfen und wurde dieses getroffen, so verabschiedete sich die Lehrkraft in ein großes Wasserbassin. Dieses Jahr gilt der Respekt vor allen den Lehrkräften, die trotz kühler Temperaturen und nasskaltem Wind mitmachten.
Die seit zwei Jahren neu an der Schule eingeführten Umweltbeauftragten stellten im Rahmen des Projekts „Precious Plastic“ vor den Augen der Besucher Lineale her. Dafür wurden in den Wochen Wertstoffe (Plastik der Form Polypropylen) gesammelt, in kleine Schnipsel geschreddert, erhitzt und dann zu einem Lineal gepresst. Diese Lineale sind unter anderem als Geschenk für die neuen Fünftklässler vorgesehen.
Für das leibliche Wohl sorge der Elternbeirat mit Würstchensemmeln, die Oberstufe bot leckere belegte Brötchen an und bei der SMV konnte man sich mit Kaffee und Kuchen, Pommes und Bio-Waffeln stärken. Aus den Reihen der Klassen gab es selbstgemachte gebrannte Mandeln, Bubble-Team, Obstspieße und Popcorn.
Trotz des ungünstigen Wetters und der dadurch veränderten Location sah man überall freudige Gesichter. Vielen Dank an all die vielen Helferinnen und Helfer an den Klassenständen, Verpflegungsstationen und auch den Darstellenden auf der Bühne für ein rundum gelungenes Sommerfest.