Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

· 26. Februar 2024 · 7:27

Gleich zwei tolle Leserinnen durften am 9.2.2024 um 15 Uhr das Gymnasium Königsbrunn beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Bücherei in Westendorf, an dem 9 Vorleser:innen des Landkreises teilnahmen, vertreten.

Felicitas Zepf aus der Klasse 6d eröffnete die erste Leserunde mit einer spannenden Stelle aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Danach las Julia Güdemann aus der Klasse 6f eine lustige Passage aus Paul Maars „Eine Woche voller Samstage“, bevor die Teilnehmer der anderen Schulen ihre aus ganz unterschiedlichen Büchern ausgewählte Textpassagen vortrugen. Auch der zweite Teil des Wettbewerbs wurde von den Königsbrunner Schülerinnen eröffnet. Dabei lasen beide eine schwierige Passage aus Michael Endes „ Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“  gekonnt vor. Mit Begeisterung lauschten ca. 50 Zuschauer:innen den Darbietungen der Vorleser:innen. Darunter befanden sich auch 9 Schüler:innen aus der Klasse 6f sowie vier Eltern, die dankenswerterweise den Fahrdienst übernommen hatten und Julia zusammen mit ihren Kindern begeistert unterstützten. Für Felicitas drückte ihr Hund, der auch mit angereist war, alle vier Pfoten.

Da sich beide Mädchen einer harten Konkurrenz stellen mussten, reichte es am Ende leider nicht ganz für Platz eins.

Alle Teilnehmer:innen erhielten am Ende eine Urkunde und ein Buchgeschenk und wurde mit einem langen Applaus durch das Publikum geehrt.

Felicitas und Julia, vielen Dank, dass ihr so toll für uns gelesen habt!

Annick Matzinger