Die Schulbigband (Leitung: Petra Stahl) unseres Gymnasiums und die Lehrer-Bigband-Bayern (Leitung: Hugo Siegmeth) gestalteten im Mai gemeinsam einen kurzweiligen Samstag-Abend mit verschiedenartigsten Bigband-Arrangements aus den Bereichen Latin, Rock-Pop und Swing. Souverän präsentierten die Schülerinnen und Schüler im ersten Konzertabschnitt ihr musikalisches Können innerhalb der Band, aber auch bei solistischen Darbietungen. Das Publikum bestätigte dies mit durchgehend begeistertem Applaus!
Den zweiten Teil des Konzerts gestaltete die Gastbigband, welche sich aus Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Bayern zusammensetzt. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, den Jazz an bayerischen Schulen voranzubringen und treten deswegen mehrfach im Jahr an einigen Schulen der Bandmitglieder auf.
Knallige, aber auch sanfte Töne und vor allem auch die Gesangsdarbietungen auf Lehrer-, wie auf Schülerseite (Tanja Laccone und Christina Douanla Foti sangen z.B. „Valerie“, „Hello“ oder auch „Don’t stop believin‘“) unterhielten die Zuhörer an diesem schönen Konzertabend.
Auch zwei Stücke einer Jazzcombo (Leitung: Christian Dirsch) bereicherten das Programm auf erfrischende Weise.
Vorausgegangen war dem Konzert ein Workshop unter der Leitung von Hugo Siegmeth. Er erarbeitete mit den Schüler*innen und Schülern unseres und des Diesel Gymnasiums Augsburg ein neues Arrangement und gab ihnen wertvolle Tipps u.a. zu Phrasierung, Improvisation und Artikulation. Workshops und Gemeinschaftskonzerte dieser Art sind für Schulen ein großartiges Geschenk! Unterstützt wurde dieses Projekt unter anderem durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den Bayerischen Musikrat, außerdem durch die Fördervereine der beiden Schulen und unseren Elternbeirat. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Ein Dank geht auch an alle Helfer, ohne Sie/euch wäre der Abend nur halb so schön verlaufen!