Zertifikat „Plastikfreie Schule“

· 4. Dezember 2024 · 18:39

Im Schuljahr 2023/24 nahm das Gymnasium Königsbrunn zum ersten Mal am Projekt des Forum Plastikfrei teil und wurde mit seinem Projekt “Plastikfreie Woche” als “Plastikfreie Schule” zertifiziert.

Die „Plastikfreie Woche“ überzeugte die Jury als besondere Aktion rund um das Thema Vermeidung von Plastikmüll und ressourcenschonendes Verhalten. Stellvertretend für die Schule nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlkurses „GK Goes Green“, die maßgeblich an der Projektwoche im Schuljahr 2023/2024 beteiligt waren, die Urkunde entgegen. Aus den Händen von Augsburgs Bürgermeisterin Martina Wild, dem Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg Dr. Klaus Metzger und dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Augsburg Land Huber Kraus sowie Sylvia Schaab, Sprecherin des Forums Plastikfrei, erhielten sie am 23. Oktober im Umweltbildungszentrum in Augsburg eine Urkunde, kleine Preise und die Auszeichnung aus Holz. Das Gymnasium Königsbrunn ist damit eine von nur 19 Einrichtungen in Bayern, die den Titel „plastikfrei“ für ein Jahr tragen darf. 

Den Schülerinnen und Schülern und vielen Teilnehmenden der „Plastikfreien Woche“ ist durch das Projekt bewusst geworden, dass sie selbst etwas bewirken können, wenn sie sorgsam mit den Ressourcen dieser Welt umgehen. Die Aktion ist Teil des Schulprofilprogramms „Klimaschule“, im Rahmen dessen das Gymnasium Königsbrunn durch zahlreiche unterrichtliche und außerunterrichtliche Vorhaben die Bildung seiner Schülerinnen und Schüler hinsichtlich einer nachhaltigen und klimasensiblen Entwicklung voranbringt. (Carola Hoser)