Adveniat-Weihnachtsaktion: Besuch aus Kolumbien

· 8. Dezember 2024 · 12:49

„Glaubt an uns – bis wir es tun!“ Unter diesem Motto steht die diesjährige Weihnachtsaktion des bischöflichen Lateinamerikahilfswerks „Adveniat“, das u.a. ein Jugendzentrum in Tumaco, Kolumbien, unterstützt. Leiterin des Zentrums ist eine ehemalige Schülerin unseres Gymnasiums, die Theologin Ulrike Purrer. Deshalb, und da die bundesweite Auftaktveranstaltung diesmal in Königsbrunn stattfand, bekamen mehrere Religionsklassen am 28. November Besuch von 2 Jugendlichen aus Tumaco.

Jailer und Edwin erzählten eindrucksvoll vom Leben in ihrer Stadt Tumaco an der Pazifikküste, in der das Leben von Bandenkriegen und Armut geprägt ist. Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die beiden nach Hobbys und Familie fragten, beschäftigte die älteren der 9. und 11. Klassen auch die gesellschaftliche Situation und die Zukunftschancen von Jugendlichen in dem lateinamerikanischen Land.

Ein besonderes „Highlight“ für die Besuchergruppe war der kurzfristig organisierte Besuch in der „Matrix“. Ralf Engelstätter führte durch das Königsbrunner Jugendzentrum, Kickern und Billardspielen inbegriffen. Ulrike Purrer war sichtlich beeindruckt von der Ausstattung und der Fülle an qualifizierten Angeboten – der Kontrast zum Centro Afro, dem Jugendzentrum im Armenviertel von Tumaco, könne größer nicht sein. Doch für die Jugendlichen am Gymnasium Königsbrunn hatte Edwin, der es mit Hilfe des Projekts geschafft hat, in Kolumbien ein Studium der Sozialen Arbeit aufzunehmen, ebenfalls eine wichtige Botschaft: „Glaubt an euch – setzt euch für andere ein! Dann können wir gemeinsam die Welt ein wenig besser machen!“

(Michaela Christa, Fachschaftsleiterin)