Lesung Franziska Gänsler

· 22. Juni 2026 · 21:28

Am 08.06.2026 besuchte die bekannte Autorin Franziska Gänsler unser Gymnasium. Hier las sie aus ihrem Debütroman “Ewig Sommer“, der die Geschichte der alleinlebenden Hotelbesitzerin Iris erzählt, deren Hotel in einem stetig von Waldbränden bedrohten Gebiet liegt. Eines Tages kommt eine fremde Frau mit ihrem Kind und bittet um ein Zimmer bei Iris. Dies verändert Iris Leben gewaltig. “Ewig Sommer” wird als Klimaroman gefeiert und wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt. Der Roman gehört außerdem international in vielen Schulen zur Pflichtlektüre. Dass “Ewig Sommer” als Klimaroman gesehen wird, war, wie die Autorin teilte, beim Verfassen dabei gar nicht unbedingt intendiert. Nach der Lesung durften Schülerinnen und Schüler der Autorin Fragen rund um Ideenfindung, Verlagswesen und Autorenschaft stellen und ihre Romane signieren lassen. Die in Augsburg und Berlin lebende Autorin ermutigte zum Schreiben und geht als Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler voran, welche ein Leben in den Künsten anstreben. Wir danken Frau Hoser und Frau Dr. Ziche vielmals für die Organisation dieser Lesung und Franziska Gänsler für den aufschlussreichen Einblick in ihr Schaffen und Werk. (Anna Bader, 10e)