Deutschland und Frankreich verbinden eine bewegte gemeinsame Geschichte, in der sich beide Länder dreimal als Feinde gegenüberstanden. Um so bemerkenswerter ist deshalb der Weg der Versöhnung, der nach dem zweiten Weltkrieg vom französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Kanzler Konrad Adenauer begangen wurde. Ein Weg, der aus ehemaligen Feinden Freunde gemacht hat. Freundschaft ist jedoch keine einmal etablierte und damit stete Errungenschaft, sondern eine Beziehung, die ständig gepflegt werden muss. Freundschaft bedeutet, sich auf den anderen einzulassen, die Eigenheiten des anderen zu verstehen und zu akzeptieren und daraus eine dauerhafte Beziehung erwachsen zu lassen.
Der Fachschaft Französisch liegt daher sehr viel daran, den Schülern fundierte Kenntnisse der französischen Sprache in Wort und Schrift zu vermitteln, denn Verständnis für den anderen aufzubringen setzt ein Verstehen des anderen auf sprachlicher Ebene voraus. Genauso wichtig ist uns Lehrkräften aber auch – ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft – den Schülern*innen unser Nachbarland Frankreich und seine Regionen, seine Traditionen und Eigenheiten näherzubringen und die französische Sprache und Kultur durch zahlreiche Aktivitäten an der Schule, aber auch durch Fahrten nach Frankreich selbst erlebbar zu machen, auf dass wir noch lange sagen können
Vive l’amitié franco-allemande!
Die Fachschaft
- Cornelia Pruss (Französisch/Latein)
- Anita Becker-Schwaiger (Französisch/Deutsch)
- Michaela Carpenter (Französisch/Englisch)
- Carmen Jung (Französisch)
- Heike Lindenmann (Französisch/Englisch)
- Elisabeth Rüster (Französisch/Deutsch)
- Felicia Schorer (Französisch/Geschichte/Sozialkunde)
- Andrea Weber (Französisch/Latein/Sport)
- Elisabeth Zeller (Französisch/Deutsch)
- Dr. Barbara Ziche (Französisch/Deutsch)
Beiträge
Verwendete Lehrbücher
im G8:
- Klasse 10 (F2): A plus! 1-5 (Cornelsen)
- Q11 und Q12 : Parcours Plus (Klett)
- Klasse 8-10 (F3): Cours Intensif 1-3 (Klett)
im G9 :
- Klasse 6-10 (F2): Découvertes 1-5 (Klett)
Übersicht über Schulaufgabe
F2:
- Klasse 6-8: 4 Schulaufgaben
- Klasse 9: 3 Schulaufgaben, davon eine mündliche Schulaufgabe
- Klasse 10: 3 Schulaufgaben, davon die letzte mit zweisprachigem Lexikon
F3:
- Klasse 8+10: 4 Schulaufgaben
- Klasse 9: 4 Schulaufgaben, davon eine mündliche Schulaufgabe
- Q11 und Q12: pro AA eine schriftliche Schulaufgabe; in Q 11/2 eine mündliche Schulaufgabe
Austauschprogramme
Schüleraustausch mit dem Collège „Les Ménétriers“ in Ribeauvillé (Elsaß): Alle zwei Jahre findet der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule im Elsaß statt. Eine Woche verbringen 8. und 9.-Klässler eine Woche in ihrer französischen Gastfamilie und nehmen ihrerseits für eine Woche einen französischen Gastschüler bei sich auf – eine einmalige Gelegenheit, unsere Nachbarn hautnah zu erleben.
Austauschprogramm „Brigitte Sauzay“:
Du lernst schon mindestens zwei Jahre Französisch und hast Lust, Frankreich besser kennenzulernen? Bei diesem individuellen Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse lebst du drei Monate lang in einer französischen Gastfamilie und gehst mindestens sechs Wochen auch in Frankreich zur Schule.
Austauschprogramm „Voltaire“
Dieser individuelle Schüleraustausch mit Frankreich beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Das heißt für dich und deine Familie: zunächst für sechs Monate von März bis August deine Austauschschülerin oder deinen Austauschschüler aufnehmen. Anschließend gehst du von September bis Februar zu deiner Gastfamilie nach Frankreich und tauchst sechs Monate lang in die französische Kultur und Sprache ein. Als Voltaire-Tandem verbringt ihr ein Jahr zusammen, besucht in beiden Ländern gemeinsam die Schule und lernt den Alltag im anderen Land kennen.